Am Dienstag bin ich in ein ziemliches Loch gefallen. Ich hab mich da einfach zu sehr mit den sozialen Netzwerk Familien verglichen die einen wunderbaren strukturierten Plan mir Sport/Spiel und Lerneinheiten posten mit gemütlichen Spielerunden und tollen Bastelrunden.
Ich dagegen muss ausdiskutieren wann Madam Pubertier mal aufstehen möchte.....ob sie wirklich lernt und es ist ein ständiger Kampf.
Nein bei uns läuft es nicht nach Plan !
Der Mathelehrer der 2. Geborenen schickt locker mal 30 Arbeits- und Übungsblätter...…. Dann mal 23 Seiten von der Musiklehrerin.
Die 3. Geborene braucht mich bei den Hausaufgaben immer und so sitze ich und ich hab das Gefühl, im 3 Sekunden Takt schreit jemand Mama.
Bin froh über den Jüngsten der sich dann auch meistens im Zimmer/Garten alleine beschäftigt.
Mein Mann arbeitet so viel wie schon langen nicht wie wenn es keine Krise geben würde. Dafür kann ich eigentlich dankbar sein.
Ein tolles Erlebnis hatten wir....ich hab mit den Kids steine bemalt mit guten Botschaften oder einfach nur das Wort Liebe oder Hoffnung auf bunt bemalte Steine geschrieben diese haben wir bei einem Spaziergang rund um unsere Burg versteckt . Kaum 4 Stunden später postet eine Spaziergängerin den gefundenen Stein auf Facebook. Da haben wir uns riesig gefreut !
Ansonsten suchen wir fast jedes Wochenende eine Chach mit unserer Geocaching App auf dem Handy, das macht allen viel Freude ! Außerdem hatten wir gestern unseren Hauskreis per live Video das tat echt gut ! Ab und zu Skypen die Kids mit den Cousinen oder mit Oma und Opa. Was für eine wunderbare Sache!
Am Montag wollen wir sogar die Chorprobe per Live Schaltung machen , juhu !
So wurschtel ich weiter mit meiner Unvollkommenheit,
Das Kuscheltier musste unter die Nadel |
Geocaching wie wunderbar !! |
Grillsaison eröffnet am letzten Wochenende |
sich sonnende Eidechse beobachtet uns beim Steine verstecken |
Päckchen von Oma und Opa |
Ein lieber Blumengruß stand vor der Haustüre |
Es überrascht mich nicht, dass nichts nach Plan läuft. Zu deinem Trost, von Dienstag bis Freitag schob ich meine Krise. Extra habe ich keine Arbeitsblätter aufgegeben, damit Lernen in dieser besonderen, irgendwie geschenkten Schulzeit freier sein könnte. Und dann musste ich feststellen, dass die SuS schon mit der Software überfordert sind, die Lernen auf Distanz möglich macht. Ist ja loooooogisch. Darum gibt es eine Amnestie: Wir fangen nach den Ferien bei Null an. Was nicht abgegeben wurde, egal! Nächste Woche wird es dann bei dreien zusätzlich klappen und wenn die Chause bis Sommer dauert, können es dann alle. Keep cool! Bräteln und abwaschen ist viel das bessere Lernfeld. Alles Gute dir! LG von Regula
AntwortenLöschendas hört sich nach ganz normalem Wahnsinn bei der Betreung schulpflichtiger Kinder an... meine Hochachtung für deine Leistung und auch die Lehrer werden deinen Einsatz sicher zu schätzen wissen...für die ist das doch auch Neuland!
AntwortenLöschenSo tolle Sachen habt ihr gemacht...Steine bemalt! Super! Chorprobe online, wie toll ist das denn?
Bleibt gesund
wünscht Augusta
Hmm.. über diesen strukturierten Familienablauf mit homeschooling bin ich auch gestolpert. Hab die Seite daraufhin verlassen, weil ich wußte wiiiiee weit das von meiner Person/Familiensituation abweicht.
AntwortenLöschenDie Lehrer hauen hier Aufgaben raus in Masen, die Kinder sitzen stundenlang (Die Große ist genervt wenn sie um 9 aufstehen soll), und ich kann dann alles kontrollieren und den Lehrern Mails schicken, die Lösungen empfangen, neue Aufgaben ausdruken, erklären und motivieren, mootivieren, motivieren...
Das Feste wie goldene Hochzeit, Konfirmation, Ostern, runder Geburtstag alle abgesagt oder weit weg verschoben wurde trägt nicht zur guten Laune bei...
Ich kann dich also verstehen... Toll finde ich die Steinebemalaktion... Wär vielleicht bei uns auch ne Möglichkeit
LG
Elke
Ja diese aussergewöhnliche Situation bringt viele an den Anschlag, da ist kreativität gefragt, aber auch durchhalte willen. Aber wir sitzen ja alle im gleichen Boot.
AntwortenLöschenL G Pia
Ich bin total froh, dass unser zweiter Sohn nicht zu viel aufbekommt, die Schule hat jetzt auch in einem Brief noch mal informiert, dass man sich sehr wohl bewußt wäre, dass die Lage nicht gerade so wäre, dass Kinder und Jugendliche wirklich gut lernen könnten und man den Lehrern bitte Rückmeldung geben solle.
AntwortenLöschenDer erste Sohn darf hier weiter zu seiner Bufti Stelle und aufräumen und putzen. Aber besser als auch zu Hause zu sitzen. Und auch mein Mann ist gerade am arbeiten wie blöde. Dankbar sind wir schon dafür, aber die Abende sind dann nur von Erschöpfung gezeichnet. Aber es könnte uns schlechter gehen.
Dir und Deiner Familie ganz ganz viel Kraft. Tapfer und gesund bleiben!
Liebe Grüsse
Nina
Das ist ja ein heftiges Pensum, dass Du da gerade zu bewältigen hast. Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Laune (und die Idee mit den Steinen ist soooo schön) Viele Grüße von Gabi
AntwortenLöschenIch bin überwältigt von eurer Anteilnahme danke , ja wir sitzen alle im gleichen Boot !
AntwortenLöschenLiebe Grüße Magda
Ich war aber am Donnerstag ins Loch gefallen, weil hier in meinem Dorf der Strom cirka 5 Stunden ausgefallen hat. So war meine Home Office Schule auf eine lange Pause gelegt. Dann war aber ein langes Telefonieren mit der Kollegin, mit der wir im Paar in einer Klasse arbeiten.
AntwortenLöschenAber bleiben wir doch lieber zu Hause, bis der Virus keine Möglichkeit hat, sich auszubreiten!
Es ist eine schwere Zeit für Eltern mit Kindern, Du meisterst das prima!
AntwortenLöschenSteine bemahlen kennt man auch bei uns. Ein Nachbarkind hat von mir Steine bekommen ,die ich in Dänemark gesammelt habe, da war die Freude groß.
Eine schöne Idee und Beschäftigung!
Liebe Grüsse und bleibe gesund mit der ganzen Familie, herzlichst Klärchen