Sonntag, 31. Dezember 2017

Neujahrssegen


 
Lieber Vater,

zum Eintritt ins  Neue  Jahr,

bitte ich dich, dass du uns segnest.

Stelle unsere Familien, Freunde und Nachbarn

unter deinen Schutz.

Bewahre unsere Kinder vor bösen Menschen in der Schule und überall ,gib ihnen Ruhe und Konzentration für ihre Aufgaben.

Halte Krankheiten von uns fern und stelle deine Engel um unser Haus.

Gib uns viel Weisheit bei allen Entscheidungen, die wir im neuen Jahr zu treffen haben.

Sei bei allen Machthabern dieser Welt und greife ein, wenn sie auf dumme Gedanken kommen, lenke du ihre Gedanken zu einem guten Ende.

Nimm uns in deine schützenden Arme, wenn wir mutlos sind, Du liebst uns und bist uns ganz nah, lass uns das immer wieder spüren.

Gib uns ein festes Herz, mach es fest in dir.

So segne uns Gott, der Vater, der Sohn und der heilige Geist.

AMEN



M. Biernat

Freitag, 22. Dezember 2017

Weihnachtsbastelei

Hier noch kurz ein paar Bilder von unserer Weihnachtsbastelei für Lehrer, Freunde und Paten.


Beton in Plastiksektgläser gießen. Wenn Beton getrocknet ist aus dem Plastikglas entfernen. Geht sehr leicht !

Mit Malerkrepp oben und unten fixieren, dass ein breiter Spalt bleibt. Den Spalt mit goldener Acrylfarbe anmalen.

Plastikkugel mit 4cm Durchmesser auf Schaschlickspieß stecken und ebenfalls mit Gold anmalen.

Flügel auf stabilen Goldkarton aufzeichnen und ausschneiden und an Beton mit der Heißklebe fixieren.




              Fertig ist der Engelchor 

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Jesuskind nicht vergessen......

Am Sonntag haben wir eine wunderbare Waldweihnacht gefeiert, unsere Kinder haben mitgespielt. An unserer Haustüre hing dieser Zettel, denn wir waren wie jedes Jahr für das mitbringen des Jesuskindes verantwortlich, und was wäre ein Weihnachtsfest ohne Jesuskind !





Nach der Waldweihnachts als ich das Jesuskind aus der Krippe genommen haben und die Hüte und Kleider der Hirten und Engel  unter meinen Arm geklemmt habe, kam ein Papa mit seinem kleinen Sohn zu mir . "Henry möchte nochmal das Jesuskind streicheln" sagte er.... schnell legte ich es wieder in die Krippe zurück. Der kleine Henry hat fast nicht mehr aufgehört es zu streicheln und  anzuschauen.
Von Kindern können wir so viel lernen ! Weihnachten und das kleine Kind ernst nehmen, einfach Jesu Nähe suchen immer und immer wieder in Kontakt mit ihm bleiben , das wünsche ich euch allen von Herzen !

Der Adventskalender von meiner lieben Freundin Elke ist bald lehrgevespert......



Weihnachtsmärkte haben wir auch einige besucht....

Nun kann Weihnachten kommen.....

Freitag, 15. Dezember 2017

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Teeadvent

Heute haltet ihr lieben Bloggerinnen meinen Tee in den Händen, ich freue mich sehr und bin gespannt , ob er euch mundet :-)


Ich habe wie schon letztes Jahr bei der lieben Claudia vom Blog Alltagsbunt beim Teeadventskalender mitgemacht.
Natürlich habe ich auch Zuschauer gehabt, wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt !


Und habe dann alle 24 Briefchen auf die Reise geschickt. Es hat mir viel Freude gemacht und ich genieße die leckeren Tees die täglich eintrudeln.


Danke für eure tollen Ideen ihr Lieben alle, ihr habt leckere Tees ausgesucht und bis jetzt war noch keiner Doppelt, das finde ich auch sehr spannend !
Ja vor lauter Adventstress habe ich mein fertiges Produkt nicht fotografiert ich Dödel..... . Hauptsache ihr habt alle meinen Tee bekommen und alle pünktlich ! Ich hab extra alle Briefe in der Post abgegeben, dass alles perfekt ist und prompt hatte ich dann am nächsten Tag wieder 11 Briefe Retoure im Kasten und musste mehr Porto drauf geben, gleicher Inhalt und doch nicht alles geklappt. Naja, die Post halt.
Herzliche Grüße ihr alle, schön euch ein bisschen kennengelernt zu haben ! DANKE CLAUDIA !!!


Mittwoch, 15. November 2017

Wochenende

Ein verregnetes aber wunderbar gemütliches Wochenende liegt hinter uns. Am Sonntag früh haben wir noch viele bunte und wunderschöne Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton mit den Kindern der Kinderkirche gepackt. Jedes Jahr aufs neue ist es wunderbar zu Wissen mit dem Karton einem Kind eine Freude zu machen.
Danach gab es leckeres Mittagessen und weil wir auch ein bisschen laufen wollten sind wir kurzerhand ins nahe gelegene Zweiradmuseum gefahren. Unsere goldene Mitte hat gerade das Zweirad im Unterricht und so war es sogar noch eine spannendere Sache. 









Mittwoch, 8. November 2017

Die letzten Herbstbilder

Nun neigt der Herbst sich langsam dem Ende zu. Wir hatten ein wunderschöne Herbstferien. Vier Tage davon haben wir in Meersburg verbracht, und sind dem ganzen Halloween Theater aus dem Weg gegangen. 


Die Urgroßeltern besucht

                                                                       Unser Zwerg





Meersburg

Meersburg




Überlingen

Bibelmuseum Meersburg

Reformationstag am Bodensee

Sogar Dr. Martin Luther war anwesend


Donnerstag, 19. Oktober 2017

Ein bisschen was von mir

Hallo ihr Lieben, 
ich möchte euch ein bisschen von mir erzählen. War doch eine längere Pause. Das Leben als Mama von vier Kindern fordert mich schon schön heraus, sodass ich manchmal denke nicht mal 5 Minuten zum hinsetzen habe ich. Unser Stammhalter ist nun auch schon 1 1/2 Jahre alt und läuft seit 4 Wochen nun frei herum. Heute morgen , war ich kurz in der Stadt ein paar Besorgungen machen. Als ich wieder daheim war hab ich den kleinen Zwerg laufen lassen und wollte nur noch kurz den Kofferraum schließen, da war er schon fast auf unserer Straße und eine Auto kam. Ich konnte ihn gerade noch schnappen. Wir wohnen in einer Spielstraße doch das heißt noch lange nicht dass jeder Autofahrer da Schritt Geschwindigkeit fährt. Im Gegenteil !
Auf einer Veranstaltung habe ich dieses Straßenschild gesehen und sofort fotografiert.            Wie findet ihr es?
Am liebsten hätte ich es gekauft und vor mein Haus gestellt. Schade dass sich so wenig Menschen auf Kinder einstellen und wirklich Schritt fahren.......


Ansonsten geht es mir gut, habe einmal in der Woche eine liebe Bekannte die auf  Jona aufpasst und ich kann Zuhause was schaffen oder Termine wahrnehmen. Ohne sie wäre ich echt verloren. Ich mag meinen "Job" als Hausfrau und vierfach Mama sehr und koche auch sehr gerne, das geht nämlich gut, da Jona immer noch ein Morgen oder vor dem Mittagschläfchen macht. Besser geht's nicht.





Dann freut er sich wenn es an der Haustüre klingelt und die Schwestern von der Schule kommen, spätestens da ist er dann hellwach. Hier mal wieder ein Brotdosenbild. bekomme ja ab und zu eine neu gefüllte Brotdose von meiner mittleren zurück da sie immer Schätze findet. Dieses mal Minireste Tafelkreide von der Schule...


Meinem Vater ging es im Sommer nicht so gut, er war wegen Taubheitsgefühl im Krankenhaus. Nun geht's aber wieder und darüber bin ich sehr dankbar.
So bald wieder mehr.
Herzliche Grüße und bleibt behütet, Magda

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Dankbarkeits Donnerstag # 8


Hallo ihr Lieben !
Habe mir lange überlegt, wie starte ich wieder nach meiner langen Pause. Da ist mir einfach mein Lieblingsthema die Dankbarkeit vor Augen gestanden.
Dankbarkeit ist nicht angeboren. es liegt an uns , ob wir ein dankbares Leben führen wollen oder nicht.
Dankbarkeit ist die Einsicht, dass nichts im Leben selbstverständlich ist.
Und ich denke , dass nur gedankenlose und oberflächliche Menschen glauben, dass alles Selbstverständlich ist. Solche "das steht mir zu Typen", davon gibt es sehr viele.
Ich erlebe es zur Zeit extrem dieses ständige Genörgel und die Unzufriedenheit. Da muss ich oft sehr aufpassen nicht mitzumachen und mich rauszuziehen. Auch meine Kinder erleben das unter Mitschülern, das unzufriedene und die Dauermiese Laune.
Dem entgegenzusetzen helfen mir meine Kinder und Erwachsenen Lobpreis CD's auf den Kurzstrecken die ich täglich im Auto verbringe. Von der Musikschule oder Turnhalle nach Hause, da reicht schon ein Lied , volle Pulle aufdrehen und singen, singen, singen :-)
Danke Gott für alles !


Montag, 24. Juli 2017

Angebratene Zucchini

Jetzt ist ja Zucchini Zeit und ich hab zwei dicke  Zucchini geschenkt bekommen. Hier ein schnelles aber leckeres Rezept auch mal was leichtes zum Abendessen.






            Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren !

Donnerstag, 13. Juli 2017

-Stille - In der Lebensmitte 3

Seid ich nun vierzig bin merke ich die STILLE ist gerade mein Lebenselexier.
Abwesenheit jeglichen Geräusches steht in Wikipedia.
Ich sehne mich nach Ruhe und Stille am Abend. Ich genieße es, abends wenn die Kinder im Bett sind auf der Terrasse zu sitzen ganz in Ruhe.
Der schöne Spruch von Augustinus geht mir durch den Kopf:
"Unruhig ist unser Herz bis es Ruhe findet in dir."
Ich sitze da und danke Gott für meine gesunden Kinder, für meine Eltern die noch gut alleine leben und sich selber versorgen können und sich haben. Für meine Geschwister mit Familie.
Und irgendwann höre ich das Auto meines Mannes der von der Arbeit kommt.
Ich kenne Menschen, bei denen läuft immer das Radio. Eine Frau sagte mir mal: "Stille das kann ich nicht gebrauchen, ich brauche immer etwas im Hintergrund !"
Im neuen Jahr werde ich wieder ein Wochenende ganz für mich alleine in Ruhe verbringen und darauf freue ich mich jetzt schon.
Vielleicht wenn die Kinder aus dem Haus sind sehne ich ich mich wieder nach dem Trubel und der Lautstärke, wer weiß.....






Dienstag, 4. Juli 2017

Gute Freunde......

......wenn man sie hat........


"Duftendes Öl und Weihrauch erfreuen das Herz, aber noch angenehmer und wertvoller ist der gute Rat eines Freundes."
Sprüche 27,9

Dienstag, 20. Juni 2017

Kloster Triefenstein

Wunderbare Pfingstferien liegen hinter uns. Wir waren im Kloster Triefenstein auf einer Familienfreizeit von Stufen des Lebens.
Das Thema lautete: " Zur Freiheit berufen" - aus dem Leben des Paulus.
Bruder Christian und Frieder Gutscher haben wunderbare Bibelarbeiten gemacht wo ich heute noch davon zehren kann.
Paulus sagt : Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit !
Wir Menschen sind nicht frei. Jeder hat seine Grenzen in Familie, Beruf, Partnerschaft.
Die Freiheit braucht Ordnung und Struktur.
Wir haben das Hohelied der Liebe angeschaut, und uns auch überlegt zu was wir in unserem Leben als Gottes Kinder berufen sind.
Auch viele Abenteuer bei einer fast 10 km langen Wanderung habe erlebt. Sind durch einen 800m langen dunklen stillgelegten Eisenbahntunnel gelaufen mit einer Osterkerze. Viel gebastelt, wunderbare Lieder gelernt und ich als nicht malen könnende habe sogar einen kleine Malkurs bei der lieben Ute belegt.






Kloster Triefenstein

am Abend


wunderbares Konzert in der Klosterkirche mit Frieder Gutscher und Uli Schwenger





im Kloster gibt's viele lange Gänge zum krabbeln


Besuch in Wertheim