Freitag, 10. Dezember 2021

Adventszeit

 

           Mache dich auf und werde Licht, den dein Licht kommt !                                                                Jesaja 60


Heute ein kleiner Einblick in das adventlich geschmückte Haus vom Schokolädle :-)










Socken aus dem Adventskalender sind die nicht süß :-)




Samstag, 13. November 2021

Der Schwarzwald und seine Pilze

 Hallo ihr Lieben,

ich glaube ich habe mich verliebt, in den wunderschönen Schwarzwald. Die Böden sind voller wunderbarem Moos das ist sowas von schön. Ich bin wirklich begeistert. Vorgestern hatten wir eine wunderbare Führung wie gesund der Wald für den Menschen ist. Das hat mich sehr beeindruckt.

Das Wundermittel des Waldes quasi die Gesundheitsressourcen hat der Wald hauptsächlich den Terpenen zu verdanken. Für den ganzem Körper ein Wundermittel auch zum Stressabbau.

Ich hab sooo viele unterschiedliche Pilze gefunden, schaut mal.

















Verlinkt beim Samastagsplausch


And into the forest I go, to lose my mind and find my soul. 

John Muir

Montag, 8. November 2021

Mutter-Kind-Kur

 Manchmal merkt man wie alles einem über den Kopf wächst. Der Rucksack den man trägt wird immer schwerer. Man kommt keinen Schritt weiter. Dreht sich nur um sich selber. Alles geht einem auf den Keks. Kaum etwas macht einem Spaß. So war es bei mir. Nun bin ich einige Wochen ausgebrochen und sehr dankbar, dass es so etwas gibt.

Ich hoffe ich kann wieder mit neuem Schwung in den Advent steigen, wenn ich zur Ruhe und zu mir selber gekommen bin.




       Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er.                                                                         (Francesco Petrarca)

            

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Wir sind auf den Hund gekommen......

schon immer als Kind wollte ich einen Hund, doch da ich in einem Lebensmittelladen aufgewachsen bin, fand das mein Vater nicht unbedingt eine gute Idee.

Kurz nach meiner Hochzeit dann holte ich mir den ersten Hund von einer Tierhilfe einen ruhigen älteren Schäferhund der noch einige Jahre ein schönes Leben bei uns hatte.

Nun kam die Sehnsucht wieder hoch und da unser Nesthäckchen schon 5 ist haben wir uns wieder nach dieses Mal sehr langer Suche eine wunderbare Hündin geholt und sie hat fast den gleichen Charakter wie unsere letzte Hündin.

Lora ist eine Cao da Serra da Estrala (portug.Schäferhund) und  5 Jahre alt. Sie kann nach drei Wochen schon ohne Leine laufen und folgt mir sehr gut.

Ich bin jetzt viel draußen und genieße es immer sehr. Da ich keine Perfektionistin und keine Putzfee bin bleibt bei mir auch schon mal der Haushalt dann liegen. So bin ich eben.

Doch Lora jault ziemlich wenn ich aus dem Haus gehe und das hört sich sehr erbärmlich und wolfsartig an und prompt gestern kam dann ein weitläufiger Nachbar und hat mir freundlich die Leviten gelesen.

Ich war ein bisschen erstaunt wie liebevoll und freundlich ich doch bei diesem Gespräch geblieben bin und bin da sehr dankbar über meine Gabe der Ruhe wenn ich angegriffen werde.

Er hat gemeint er war früher Ermittler und sei jetzt in Rente und will bis 9 Uhr ausschlafen außerdem sei er Hundehasser. 

So habe ich heute (hatte ich eh vor) eine Hundetrainerin angerufen und wir werden das in den Griff bekommen. Mich stört das ja auch und ich kann den Herrn ja verstehen.....

Zum Glück ist er kein Kinderhasser....sonst hätte ich vielleicht ein Problem ;-)







Dienstag, 5. Oktober 2021

Herbst


                                     Ein kleiner Gruß von mir, bald werde ich wieder da sein.


Sonntag, 28. März 2021

Palmsonntag

 

Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna!
Alle Leute fangen auf der Straße an zu schrei'n
Hosianna, hosianna hosianna in der Höh'.

Komm, Herr Jesus auch zu uns.

Gottfried Neubert 1968 EG 314






 


Mittwoch, 24. März 2021

Gedanken im März

 Hallo ihr Lieben,

es ist viel los gerade. Im Moment habe ich Gürtelrose und es hat lange gedauert bis die Diagnose fest stand. Hatte so starke Schmerzen, dass ich keine Position fand in der ich schmerzfrei bin. Gerade habe ich die höchste Dosis des Schmerzmittels erreicht, was mich unglaublich müde macht...

Die Situation mit meinen beiden Teenager Töchtern geht mir sehr nahe. Seit Dezember nun schon lungern sie vor ihren PCs teils im Bett herum und ich merke wie es ihnen psychisch und auch körperlich nicht gut geht. Sie brauchen ihre Freunde und den Austausch die Auseinandersetzung mit ihnen. Es schmerzt mich als Mutter sehr. Vor allem meine 15 jährige hat selten und miserablen Unterricht mit gelangweilten Lehrern die Teenager nur demotivieren und blöd anmachen, wenn sie keine Antwort geben. Ich gebe zu online ist das nicht leicht, aber bei meiner anderen Tochter(13) ist gerade das Gegenteil der Fall.

Die Lehrer bieten Wettbewerbe an auch die Schulsozialarbeiter stehen in Kontakt mit den Schülern, und sie Schüler sind motiviert sie haben sogar Tanz AG was meine Tochter sehr liebt. 

Es ist mir Wurscht wenn meine 9 jährige in der Grundschule zum Schutz auch der Lehrer Maske tragen muss !! Denn es stört sie überhaut nicht !! Hauptsache sie darf in die Schule und quatsch machen und die Freunde sehen ! 

Auch dankbar bin ich , dass mein Sohn wieder in den Kindergarten darf denn er hat seine Freunde so sehr vermisst !! Zuhause kam er meistens zu kurz, denn ich musste nach den anderen drei schauen, dass alles funktioniert. 

Gerade demonstrieren Omas dass ihre Enkel in der Grundschule Maske tragen müssen.... das ärgert mich. Sie sollen die Kinder nicht mit ihrer Wut und ihrer Ideologie noch mehr traurig oder unsicher machen sondern einfach ne Runde mit ihnen in den Wald gehen, sie drücken und stärken !!! Den Teenagern was besonderes schenken ein Päckchen machen von mir aus, dass sie etwas zum freuen haben !

Sorry aber das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben , denn als fast alleinerziehende Mutter , staut sich langsam alles an Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit.

Letztes Wochenende waren wir nach mindestens einem halben Jahr mal wieder zusammen mit einer anderen Familie wandern. Es war so wunderbar und wir haben das gemeinsame Essen und das Zusammen sein richtig genossen !

Bleibt gesund und behütet  !

 

Immer Quatsch im Kopf

Die Felsengärten in Hessigheim




Mein neustes Hobby Postcrossing so tolle Karten

Wenn ein Junge mit lauter Schwestern aufwächst :)

Meine Medikamente :( :(



Sonntag, 14. Februar 2021

Februargedanken

 Ihr Lieben,

es ist gerade ein bisschen ruhiger geworden bei mir. Drei Wochen Homeschooling liegen hinter mir und ich bin ziemlich müde. Unsere Babysitter sind alle über 65 und ich kann sie nicht einsetzen und habe auch viel zu große Angst, weil ich es niemals ertragen könnte wenn wir sie als Familie gefährden würden. Also schränke ich es total ein.

Der Unterricht hat sehr gut geklappt und auch mein jüngstes Schulkind hatte online Unterricht mit Videokonferenzen, was ich sehr gut finde, weil sich die ganze Klasse einfach dann am Anfang und am Ende der Woche ausgetauscht hat. Selbst der 2 mal wöchentliche Sport war lustig. Bei den Hausaufgaben muss ich aber auch immer dabei sein, da sie meist Hilfe benötigt.

Meine 13 jährige hat sogar Tanz AG und das hat sie sehr motoviert.

Mein Jüngster (4) ist aber zunehmend traurig und ich merke wie sehr er den Kindergarten vermisst, da es kaum Jungs in der Gruppe gibt und er sich mit niemand treffen kann. Die Bastelbögen die es seit 3 Wochen vom Kindergarten gibt machen ihm überhaupt keinen Spaß und malen mag er ganz und gar nicht.

Ich muss aufpassen wann ich staubsauge und die Kinder sollten möglichst leise sein, dass sie niemanden beim Unterricht stören. 

Ich habe das Gefühl, dass es kaum 10 Minuten gibt wo nicht nach mir geschrien wird. Selbst meine zwei Teenager schlafen schlecht und sind vermutlich auch körperlich nicht ausgelastet, obwohl wir täglich Workouts per Youtube machen.

Alles in allem ein schwierige und anstrengende Zeit auch wenn ich nicht arbeiten muss. 4 Kinder 24 Stunden und kaum Ruhe das zehrt an den Nerven. Es gibt auch kein Ziel und immer wird die Hoffnung auf 4 Wochen nach hinten verschoben.

Am Wochenende versucht mein Mann eine Spielplatztour mit den Kleinen zu machen, dass sie ein Bisschen Spaß haben zum Glück habe wir ja jetzt auch ein bisschen das Schlitten fahren. Auch das Einkaufen mit mir ist ein Highlight im Moment, da teile ich die Kinder ein, immer zwei dürfen mit.

So ist das, gerade....vermutlich überall auf der Welt, kampfen Mütter um einen kühlen Kopf und starke Nerven.



unser Badesee wird abgelassen da kann man Schätze finden




WORKOUT

die Große muss für die Schule kochen


die Gastronomie unterstützen




Geteilt auf dem Karminrot Blog