Samstag, 31. Oktober 2020

Reformationstag

Heute ist Reformationstag und ich staune, wenn ich meine Luther Büchlein hervorhole wie gut er heute noch am den Puls der Zeit ist.

Zum Beispiel:

In der Politik haben entweder wenige das Sagen oder viele, und doch, wenn Gott nicht über allem steht, wird weder von wenigen gut regiert, noch von vielen.

oder

Allein der Glaube ist des Gewissens Friede.

oder

Eine der schönsten und herrlichsten Gaben Gottes ist die Musik, damit man viel Anfechtung und böse Gedanken vertreibt.

oder

Von Arbeit stirbt kein Mensch, aber von Ledig- und Müßiggehen kommen die Leute um Leib und Leben; denn der Mensch ist zum Arbeiten geboren wie der Vogel zum Fliegen.

Aphorismen von Dr. Martin Luther

            



Alles in allem mag ich einfach auch Luthers Humor und Ehrlichkeit. Er schreibt auch dass er sich ärgere weil er nicht so glauben kann, wie er gerne würde und so oft auch Zweifel hatte. Trotzdem hat er uns die Bibel wunderbar übersetzt und das ist ein Meisterwerk !


1 Kommentar:

  1. Liebe Magda, über Luther gibt es viele Geschichten, aber Du sagst es, die Bibel ist ein Meisterwerk.Habe Dir eine Mail geschickt!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen