Samstag, 17. Oktober 2020

Geduld

 Als ich vor kurzem einkaufen war, stand vor mir an der Kasse eine ältere Frau die mit zittrigen Händen ihr Kleingeld der Kassiererin hinzählte, und das hat gedauert..... Die Kassiererin verdreht die Augen die Frau hinter mir prustet und lässt einen leisen Stöhner vermerken.

Ich bin nicht im Stress und das macht mich dankbar, Ich denke nach und weiß nicht wie es mir einmal gehen wird im Alter.

Wie froh wäre ich da über ein liebevolles Wort , Verständnis und jemand der mir einfach suggeriert, es ist alles okay jeder hat sein Tempo.

Gerade in dieser Corona Zeit, in der gefühlt so vieles aus dem Ruder läuft nichts mehr normal ist, brauchen wir Geduld.

Meine Mutter hat mir öfters das Wort Geduld, Geduld Geduld in drei verschiedenen Tönen vorgesungen , wenn ich im Stress war oder etwas nicht geklappt hat. Ihre Stimme/Gesang und die drei Worte Geduld haben mich meistens beruhigt.

Wir sind machtlos in der jetzigen Situation weil wir jeden Tag neu abwarten und Geduld haben müsse. Und wir können keine großen Pläne schmieden, aber ich denke wir können und sollten versuchen daraus das Beste zu machen.

Ein Bibelvers (mein Konfirmationsspruch) der mich immer begleitet und zum Thema Geduld passt und zu heuteigen Zeit.

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal haltet an am Gebet!

Römer 12,12



Hab noch ein paar Zitate gefunden, die zur Zeit gerade passen:

Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart
genießen oder ertragen.
Wilhelm von Humboldt



Im Unglück finden wir meistens die Ruhe wieder, die uns durch die Furcht vor dem Unglück geraubt wurde.                                                                               Marie von Ebner-Eschenbach


So ein Andreaskreuz ist auch immer eine Möglichkeit kurz zur Ruhe zu kommen, anstatt sich aufzuregen :-)


9 Kommentare:

  1. gut Geduld bei mir selbst ist so ne Sache, aber bitte was soll das - wenn jemand Älteres an der Kasse langsamer ist, dann hab ich auf jeden Fall Geduld.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Geduld ist nicht jedermanns Sache. Schön, wer ein Ritual hat und es einen nicht drängelt. Ich lebe in einer mächtig hektischen Stadt. AnfangCorona, lernten wir etwas Geduld üben, was sich wieder verflüchtigt hat.
    Ich weiß wie man sich in Geduld übt, und bringe damit so manch einen auf die Palme.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. HalGuten Abend!
    Ich bin da meistens auch eher geduldig, gerade wenn es um ältere Leute geht, die an der Kasse etwas länger brauchen. Ich bin auch so ein Kleingeld Abzähler und passend Hingeber, von daher muss ich da wohl auch Geduld haben. Sonst müsste ich ja auch über mich selbst ungeduldig sein ;-)
    Hab einen schönen Samstagabend
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Wir sollten uns bewusst sein, wir waren alle mal Kinder und hoffentlich wird uns im Alter mit Geduld und Verständnis begegnet. Das wünsche ich mir und uns allen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Magda,
    die Situation kommt mir SO vertraut vor.
    Leider gehöre ich auch nicht unbedingt zu den immer geduldigen Leuten.
    Du hast natürlich Recht. Ich sollte dringend an mir arbeiten...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. hej magda,
    hier in Dänemark war das immer toll, man steht an der kasse und es dauert eben so lange wie es dauert. keiner der stöhnt oder ungeduldig wird, auch nicht die kassiererin. Das war anfangs gewöhnungsbedürftig für uns, aber mittlerweile finde ich es toll. jeder hat eben sein Tempo! ein schöner post :0)...hab noch einen schönen Sonntag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Was sind schon drei Minuten vor der Kasse? Man kann sich auch als Pause geniessen und wie du ein bisschen nachdenken. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  8. Ja diese Situation habe ich schon oft erlebt und mir ähnliche Gedanken dazu gemacht wie du jetzt...danke für diesen Hinweis!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  9. Danke für eure wunderbaren Gedanken und Kommentare !
    Grüße Magda

    AntwortenLöschen