Donnerstag, 24. Januar 2019

Jahreslosung 2019






Als Mama von vier Kindern bin ich täglich am Frieden suchen und nachjagen. Eine Tochter in der Pubertät und einen Sohn im Trotzalter, da knallen Türen und es ist oft schlechte Stimmung im Haus. Deswegen spricht mich die Jahreslosung sehr an. Frieden bedeutet Zustand der Eintracht und der Harmonie, ungestörte Ruhe (wie wunderbar) friedliche Stille. Genau das was mir so unglaublich gut tut.
Im geistlichen bedeutet Frieden auch Geborgenheit in Gott.
In der katholischen Kirche reicht man sich im Gottesdienst die Hände zum Friedensgruß, das finde ich Klasse. Man sieht dem anderen in die Augen und wünscht "Friede sei mit dir "!
Ich bin eine Frieden und Harmonie Süchtige , fällt mir gerade auf. Wenn wir alle Zusammen im Wohnzimmer sitzen Spiele spielen oder lesen das ist dann so ein wunderbarer friedlicher An- oder Augenblick.Oder wenn alle Kinder schlafen und in ihren Betten sind dann ist das so ein wunderbares Gefühl der Dankbarkeit und des Friedens.
Friedfertig aber nie mit dem Frieden fertig. Es wird immer wieder Krieg geben und Streit, es stehen immer wieder neue Machthaber auf die keinen Frieden suchen.
Deshalb kann ich in meinem Umfeld da eine Friedensbotin sein und das beste aus dieser Jahreslosung machen. Ich wünsche mir, dass ich in allen Situationen den Frieden erleben kann, auch wenn es mir schlecht geht.

Das Geburtstagsgeschenk meiner Kirchengemeinde eine wunderbare Taube mit dem Wort Frieden auf vielen Sprachen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen