Samstag, 31. Oktober 2020

Reformationstag

Heute ist Reformationstag und ich staune, wenn ich meine Luther Büchlein hervorhole wie gut er heute noch am den Puls der Zeit ist.

Zum Beispiel:

In der Politik haben entweder wenige das Sagen oder viele, und doch, wenn Gott nicht über allem steht, wird weder von wenigen gut regiert, noch von vielen.

oder

Allein der Glaube ist des Gewissens Friede.

oder

Eine der schönsten und herrlichsten Gaben Gottes ist die Musik, damit man viel Anfechtung und böse Gedanken vertreibt.

oder

Von Arbeit stirbt kein Mensch, aber von Ledig- und Müßiggehen kommen die Leute um Leib und Leben; denn der Mensch ist zum Arbeiten geboren wie der Vogel zum Fliegen.

Aphorismen von Dr. Martin Luther

            



Alles in allem mag ich einfach auch Luthers Humor und Ehrlichkeit. Er schreibt auch dass er sich ärgere weil er nicht so glauben kann, wie er gerne würde und so oft auch Zweifel hatte. Trotzdem hat er uns die Bibel wunderbar übersetzt und das ist ein Meisterwerk !


Donnerstag, 22. Oktober 2020

Neue Seite- Über mich

 Ich hab mich heute mal an den Tisch gesetzt, um euch ein bisschen über mich und mein Leben zu erzählen. Oben auf "Über mich " könnt ihr es finden, sowie meine Email Adresse.

Oder ihr klickt hier auf den Link

Viel Spaß ! Über Feedback freue ich mich natürlich sehr !

Grüße Magda



Mittwoch, 21. Oktober 2020

Speyer

 Seit letztem Jahr haben mein Mann und ich uns vorgenommen einmal im Jahr ein Wochenende zusammen wegzufahren.

Wir mussten uns erst mal wieder an das ohne Kinder reisen gewöhnen, aber es war wunderbar und ruhig und sehr bereichernd für unsere Ehe. 

 Wir haben den Dom besucht von dem ich allerdings ziemlich enttäuscht war, weil er so steril und schlicht ist.

                                               




                        Das Grab von Helmut Kohl

                
                       
  

                         Ein Eichhörnchen am Grab von Helmut Kohl               


                            Historisches Museum Medicus, sehr empfehlenswert

Und wunderbares Essen

                        Am besten hat mir die Gedächtniskirche der Protestation gefallen .









Samstag, 17. Oktober 2020

Geduld

 Als ich vor kurzem einkaufen war, stand vor mir an der Kasse eine ältere Frau die mit zittrigen Händen ihr Kleingeld der Kassiererin hinzählte, und das hat gedauert..... Die Kassiererin verdreht die Augen die Frau hinter mir prustet und lässt einen leisen Stöhner vermerken.

Ich bin nicht im Stress und das macht mich dankbar, Ich denke nach und weiß nicht wie es mir einmal gehen wird im Alter.

Wie froh wäre ich da über ein liebevolles Wort , Verständnis und jemand der mir einfach suggeriert, es ist alles okay jeder hat sein Tempo.

Gerade in dieser Corona Zeit, in der gefühlt so vieles aus dem Ruder läuft nichts mehr normal ist, brauchen wir Geduld.

Meine Mutter hat mir öfters das Wort Geduld, Geduld Geduld in drei verschiedenen Tönen vorgesungen , wenn ich im Stress war oder etwas nicht geklappt hat. Ihre Stimme/Gesang und die drei Worte Geduld haben mich meistens beruhigt.

Wir sind machtlos in der jetzigen Situation weil wir jeden Tag neu abwarten und Geduld haben müsse. Und wir können keine großen Pläne schmieden, aber ich denke wir können und sollten versuchen daraus das Beste zu machen.

Ein Bibelvers (mein Konfirmationsspruch) der mich immer begleitet und zum Thema Geduld passt und zu heuteigen Zeit.

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal haltet an am Gebet!

Römer 12,12



Hab noch ein paar Zitate gefunden, die zur Zeit gerade passen:

Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart
genießen oder ertragen.
Wilhelm von Humboldt



Im Unglück finden wir meistens die Ruhe wieder, die uns durch die Furcht vor dem Unglück geraubt wurde.                                                                               Marie von Ebner-Eschenbach


So ein Andreaskreuz ist auch immer eine Möglichkeit kurz zur Ruhe zu kommen, anstatt sich aufzuregen :-)


Donnerstag, 15. Oktober 2020

Teeadventskalender

 


Ich freue mich sehr, dass ich noch ein Plätzle bei der lieben Claudia vom Blog Alltagsbunt bei ihrem tollen Teeadventskalender mitmachen darf. Ich liebe den Herbst , ich liebe Tee trineken im Herbst !


 



Montag, 12. Oktober 2020

Erntedank

 Am Sonntag haben wir das Erntedankfest gefeiert und mit unseren Kinderkirchkindern wunderbare Geschichte von der Arche Noah als Power Point und als kleines Anspiel vorgetragen.

Es war schön mal wieder Leben im Gottesdienst zu habe eine Menge Kinder, nicht so eine totenstille sondern eine volle Kirche und Leben in der "Bude" . Seit Corona sind selten  Kinder im Gottesdienst und das fehlt mir.






Dieses wunderbare Buch kann ich euch nur ans Herz legen , einfach wunderbare Illustrationen zum schmunzeln und viel darüber zu reden und immer entdeckt man wieder was neues beim Durchblättern.